zurück zur Übersicht
Übersicht Echo

aus Heft I/1999
Chronik des Kindergartens

Bereits seit 1966 gab es Überlegungen zum Bau eines katholischen Kindergartens in Seelscheid, da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kindergarten in dem kleinen Ort gab. Es dauerte jedoch noch bis zum
März 1970 bis ein Vertrag mit dem Architekten abgeschlossen wurde. Die Bauphase von Pfarrheim und Kindergarten zog sich über mehrere Jahre hin.
02.02.1974 An diesem Tag wurde die erste Kindergartengruppe unter der Leitung von Maria Lückerath und Hildegard Steimel, damals noch Fräulein Böhner, als Ergänzungskraft und 30 Kindern eröffnet. Die Außenanlagen rund um den Neubau wurden durch Mitglieder der Chorgemeinschaft, der Schützen und durch Väter angelegt.
Am 02.08.1974 wurde die zweite Gruppe mit Ingrid Willms als Gruppenleiterin für weitere 30 Kinder eröffnet.
1976 wurde die Gruppenstärke auf 25 Kinder pro Gruppe reduziert.
Im Sept. 1977 schieden Frau Lückerath und Frau Willms aus. Frau Wolter übernahm nun die Leitung des Kindergartens, und Elisabeth Herrmann wurde Gruppenleiterin der zweiten Gruppe.
1979 begann die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule, um den Kindern den Eintritt in die Schule zu erleichtern. Außerdem fanden in diesem Jahr die ersten Elternabende zu pädagogischen Themen statt. Während des Mutterschutzes von Frau Wolter leitete Frau Herrmann den Kindergarten, bis am
01.06.1980 Doris Schmidgen als neue Leiterin eingestellt wurde. Wegen des großen Andrangs auf die Kindergartenplätze wurde im
Nov. 1980 die dritte Gruppe des Kindergartens mit Elisabeth Benstein als Gruppenleiterin eröffnet.
Im Jan. 1981 kam Anne Kauer als weitere Ergänzungskraft hinzu. Die dritte Gruppe wurde im Mehrzweckraum des Kindergartens eingerichtet, das Mobiliar von der Gemeinde Neunkirchen ausgeliehen.
Seit Sommer 1983 werden bis zu neun Kinder über Mittag betreut. Der Elternrat entwarf außerdem Pläne für die Aufstellung von Spielgeräten auf dem Außengelände, die von fleißigen Vätern an zahlreichen Samstagnachmittagen aufgestellt wurden. Im Herbst des Jahres übernahm Ingelore Siebert die Schwangerschaftsvertretung für Frau Herrmann. Sie ist seit 1993 feste Mitarbeiterin.
1984 feierten wir unser 10jähriges Bestehen mit einer Festwoche vom 12.–16. Juni. Außerdem übernahm Irmgard Schlesener die Leitung der dritten Gruppe. Im Winter dieses Jahres nahm der Kindergarten zum ersten Mal am Seelscheider Weihnachtsmarkt teil.
1988 verließ Frau Kauer den Kindergarten, für sie kam Marion Seidlitz neu hinzu.
1989 übernahm Renate Rittenhofer die Gruppe von Frau Schlesener. Der Kindergarten zog im März in die Räume des Pfarrheims um, weil die alten Räume umgebaut und erweitert wurden.
Am 17.03.1990 konnten die neugestalteten Räume eingeweiht werden. In diesem Jahr fanden erstmals die Schnuppernachmittage für die Kindergartenneulinge statt. Weiterhin wurde beschlossen, daß das Sommerfest nun im jährlichen Wechsel mit einem Wandertag alle zwei Jahre stattfinden soll.
1992 wurde Elvira Livree für Frau Seidlitz eingestellt, die in Mutterschutz ging. In diesem Jahr verstarb der langjährige Küster Peter Fischer. Durch sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft hat er sich große Verdienste um den Kindergarten erworben.
1993 verließ Frau Rittenhofer den Kindergarten und Carola Fischer übernahm ihre Gruppe. Aufgrund der Novellierung des Kindergartengesetzes konnte Frau Livree als dritte Ergänzungskraft voll eingestellt werden. Die Vertretung von Frau Seidlitz teilten sich Frau Mosler und Frau Klein.
28.05.1994 Das 20jährige Bestehen wurde in Verbindung mit einem Sommerfest gefeiert. Im Juni verstarb Herr Pastor Steden. Er hat den Kindergarten nicht nur aus der Taufe gehoben, sondern ihn über 20 Jahre hinweg in seiner besonderen Art begleitet. Zum Andenken brachten die Kinder zur Erntedankfeier Blumen auf sein Grab.
1995 wurde Angelika Kolf als Ergänzungskraft eingestellt. In diesem Jahr kehrte Frau Seidlitz zurück und teilt sich seitdem die Stelle mit Gertrud Schiffbauer.
1998 feierte der Kindergarten mit der Pfarre das 300jährige Bestehen der Pfarrgemeinde St. Georg.

[vorheriger Artikel] [zurück zum Inhaltsverzeichnis] [nächster Artikel]